Flex-Klasse

Flexibler Schulanfang

Die Flex-Klasse

flexibel.jpg

An unserer Schule ist seit 2012 der flexible Schulanfang etabliert, d.h. die erste und zweite Jahrgangsstufe bilden eine pädagogische und curriculare Einheit, in der die Schüler mindestens ein Jahr und maximal drei Jahre verbleiben, um die Bildungsstandards der zweiten Klasse zu erreichen. In der Regel beträgt die Verweildauer zwei Jahre. Aufgenommen werden alle Kinder, die das sechste Lebensjahr schon vor der Einschulung vollendet haben oder Kinder, die es noch zwischen dem 1. Juli und dem 31. Dezember vollenden werden.

Aufgrund der Jahrgangsmischung ergibt sich eine innere Differenzierung des Unterrichts. Zum Konzept der Flex-Klasse gehört auch die Doppelbesetzung von sechs Unterrichtsstunden pro Woche mit einer zweiten Lehrkraft. Dadurch ist es möglich, die Kinder während des Unterrichts in ihrem Lernprozess individueller zu unterstützen und zu fördern.