Förderangebote

DaZ-Stunden

DaZ (Deutsch als Zweitsprache) -Stunden bieten eine zusätzliche Förderung für Schülerinnen und Schüler mit geringen Deutschkenntnissen oder einer anderen Mutter- bzw. Familiensprache. Unsere DaZ-Stunden finden bei entsprechender Schülerzahl wöchentlich statt.

Lernstandserhebungen

In allen 3. Klassen werden im Frühjahr (Mai) die bundesweiten Lernstandserhebungen in den Fächern Deutsch und Mathematik an festen Terminen geschrieben. Sie dienen der Vergleichbarkeit und Diagnostik und werden ebenfalls nicht benotet. Die Auswertung erfolgt bundesweit zentral.

An der Schule der bunten Raben wird ca. sechs Wochen vor den Sommerferien eine Lernstandserhebung zum Lesen durchgeführt. Diese wird nicht benotet und dient der Feststellung des Förderbedarfs bei den Kindern.

Ebenfalls durchgeführt (in den Klassen 2-4) wird das Programm QUOP. QUOP ist eine Initiative des Kultusministeriums zur regelmäßigen Feststellung der Kompetenzen der Kinder im Bereich Lesen und Mathematik. Die Kinder erledigen im Abstand von drei Wochen jeweils einen kurzen Onlinetest zu den beiden Schwerpunkten, der dann Aussagen zu den Entwicklungsständen der Schülerinnen und Schüler und Grundlage für die Förderung bietet.

Antolin

Antolin bietet Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, zu Büchern, die sie lesen, interaktive Quizfragen zum Inhalt im Internet zu beantworten. Auf diese Weise fördert das Programm das sinnentnehmende Lesen und motiviert die Kinder, sich mit den Inhalten der gelesenen Texte auseinanderzusetzen. Dadurch unterstützt Antolin die selbstbestimmte Entwicklung der eigenen Leseidentität. Die Zugangsdaten werden den Kindern ausgehändigt, sodass sie vor allem zuhause die Möglichkeit haben, die Quizze zu bearbeiten.